wbs begleiten Ihr Unternehmen bei der Herstellung von CO2-neutralen Produkten mit klaren Reduktionsmodellen für ein authentisches Nachhaltigkeitsimage.
Die notwendigkeit von Co2-neutralen Produkten steigt
Das stellt Unternehmen vor die Herausforderung, schnell und ganzheitlich zu reagieren. Dabei reicht es nicht nur ein klimaneutrales Unternehmen durch Kompensationsprojekte zu werden, es müssen klare CO2-Reduktionsziele formuliert und umgesetzt werden.
Nicht zu vergessen sind die weichen Maßnahmen zur Mitarbeiter:innen- und Kundenbindung. Hier eröffnen sich Chancen für das Neugeschäft, die Kundenbindung und damit die langfristige Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition.
solutions to drive sustainability
Die Berechnung der Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist die Basis für die Reduktion der Emissionen auf ein Minimum. worldwatchers rechnet nicht nur, sondern bietet branchengerechte Optimierung und transparente Kompensationsprojekte.
Zudem bietet worldwatchers die Chance direkt mit dem Endkonsumenten zu kommunizieren und Wettbewerbsvorteile von CO2-optimierten Produkten herauszustellen. Gewinnen Sie mit hoher Transparenz, ganzheitlicher Kommunikation und klaren Reduktionszielen.
Die Modellierung erfolgt auf Basis typischer strukturierter Stücklisten, wie sie im ERP System oder im CAD System vorliegen. Die Analyse kann optional halbautomatisch über CAD Modelle erfolgen.
Durchführung von CO2 und Material Produkt-Footprint- Analysen auf Basis IOS14067, GHG oder PAS 2050. Mit der Möglichkeit einen CO2-Footprint und Materialintensität Benchmark-Vergleich für Ihre Produkte zu erhalten.
Wertschöpfungsketten werden vollständig abgebildet und Einflüsse der Lieferketten inklusive Transport und Logistik auf die CO2-Emissionen und Materialintensität analysiert und bewertet. Die einfache Wiederverwendung von Referenzen führt zu deutlichen Kostenvorteilen bei der Berechnung von ähnlichen Produkten.
CO2- und MI-Hotspots werden präsentiert und branchengerechte Verbesserungsszenarien aufgezeigt. Diese Analyse wird erweitert durch eine Analyse der Kosten-pro-Tonne CO2-Einsparung (oder Materialeinsatz) und einer Risikoanalyse der Szenarien.
Ob für Kunden, Marketing oder Ihren Umweltbericht -, wir erstellen ein vollständiges Reporting zu den CO2-Emisssionen. Schaffen Sie Transparenz, Vertrauen und stoßen Veränderungen auch bei Ihren Lieferanten und Kunden an.
Optimierungsmaßnahmen sollten langfristig in einer Kreislaufwirtschaft münden. Bis dieses Ziel erreicht ist, können Produkte nur CO2-neutral gestellt werden, wenn das im Herstellungsprozess nicht vermeidbare CO2 kompensiert wird